NfPO-Projektmanagement – Handbuch

8. Januar 2013 | Von | Kategorie: NGO / NPO, Projektmanagement

Unter dem Titel „Projektmanagement im Not for Profit-Sektor“ gibt es seit 2012 ein Handbuch für das Management von Projekten in diesem anspruchsvollen Umfeld. Das NfPO der Artikel-Überschrift bedeutet dabei „Not for Profit Organisation(en)“. Mit diesem eher ungewöhnlichen Begriff wird auf das breite Handlungsspektrum für Projekte des Sektors aufmerksam gemacht, welches in dem sonst gängigen Begriff „non profit“ eher unscheinbar daher kommt.

Eingeleitet wurde die Veröffentlichung des Werkes mit einem Workshop beim Deutschen Stiftungstag 2012 in Erfurt.

Workshop

Auf Not for Profit-Spuren: Arbeit im Workshop

Nach einem Parlamentarischen Abend mit Beteiligung des Bundestagsunterausschusses für bürgerschaftliches Engagement im September folgte Ende 2012 eine ganztägige Veranstaltung an der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn. Da die Alanus Hochschule auch als Hochschule in freier Trägerschaft durch eine Stiftung getragen wird, war dort die Beteiligung aus der Stiftungsszene beachtlich.

Das Thema Projektmanagement unter dem Aspekt „Verwaltung und Gestaltung des Mangels“ berührt die leeren Kassen der öffentlichen Hand ebenso wie private Initiativen in Kunst, Kultur und Gesellschaft, wie auch die traditionellen Träger von Projektfinanzierungen ebenda.

In 2013 wurden weitere Aktivitäten rund um die Veröffentlichung angestoßen. Die Kontaktaufnahme zu einem der Herausgeber ist möglich über

email hidden; JavaScript is required

 

 

Tags: , , ,

Keine Kommentare möglich.