Berliner Wassergespräche ein voller Erfolg

9. Juli 2010 | Von | Kategorie: Beteiligungsprozesse, Forschung und Wissenschaft, Kommunen und Gebietskörperschaften, Presse, Ver- und Entsorgung

„Mit so vielen Teilnehmern hatten wir nicht gerechnet“, sagte Günther Grassmann vom Berliner Beratungsunternehmen Utility Competence GmbH. Fast 200 Berlinerinnen und Berliner waren zu den Berliner Wassergesprächen am 5. Juli 2010 im Haus der Kulturen der Welt gekommen, um mit Experten aus Politik und Wirtschaft über die unterschiedlichsten Aspekte des Wasserwesens in Berlin zu sprechen. Dabei wurden Vorschläge ausgearbeitet, welche Chancen die Berliner Wasserwirtschaft künftig nutzen und welche Impulse die Politik geben kann, diesen Wirtschaftszweig weiter zu fördern.

Die Berliner Stadtgespräche haben das Ziel, Bürger und Experten zusammen zu bringen und einen Dialog über drängende Themen der Stadt zu initiieren. Dazu haben die Utility Competence GmbH als Fachberatungspartner für die Ver- und Entsorgung sowie das HC Beratungshaus ein Dialogkonzept für bürgerschaftliches Engagement entwickelt, das die Meinung aller Teilnehmenden sammelt und in anschließenden Diskussionen angemessen berücksichtigt.

„Wir haben uns für das Format World Cafe entschieden“, so Ekkehard Zamel vom HC Beratungshaus, dem Moderator des Dialogs auf den Wassergesprächen. „Das Format World Cafe fördert den Dialog zwischen Experten und Bürgern, indem es Diskussionen auf Augenhöhe beflügelt, neue Ideen generiert und vorhandenes Wissen aller Teilnehmenden vernetzt. Wir haben das World Cafe inzwischen so weiter entwickelt, dass wir mit diesen und anderen Dialogformaten ein verlässlicher methodischer Partner für effiziente Dialogformate in Politik, Wissenschaft und Verwaltung geworden sind“.

Auch Beate Mitchel von der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Frauen und Technologie ist von dem Konzept überzeugt: „Das World Cafe hat mich wieder einmal überzeugt und inzwischen mehrfach bewiesen, dass dies das richtige Veranstaltungsformat ist, wenn man Bürger und Experten an einen Tisch bringen und bürgerschaftliches Engagement fördern will“, so die Politikerin.

Beim World Cafe diskutieren die Teilnehmer an Stehtischen in wechselnden Zusammensetzungen unterschiedliche Impulsfragen zu einem Thema. Die Diskussionsergebnisse werden auf Papiertischdecken festgehalten und anschließend ausgestellt. Jeder Teilnehmer bekommt Klebepunkte und kann die subjektiv relevantesten Diskussionsergebnisse markieren, so dass innerhalb kürzester Zeit ein Abbild der Meinungen aller Anwesenden im Raum entsteht.

Günther Grassmann vom Berliner Fachberatungsunternehmen Utility Competence befragte anschließend im Rahmen einer „wandelnden Podiumsdiskussion“ Vertreter von Politik, Forschung und Wirtschaft zu den angesprochenen Themen. „Es war eine lebhafte Diskussion, die auf den Ergebnissen der vorangegangenen Diskussionen an den Tischen basierte. Ich denke, wir konnten im Rahmen der Berliner Stadtgespräche wichtige Impulse liefern, die diesem Wirtschaftszweig, aber auch der Diskussion um die Rekommunalisierung der Berliner Wasserbetriebe neue Impulse geben werden“, so Grassmann.

Tags: , , , ,

Keine Kommentare möglich.