House of competence realisiert Bürgerdialog „Stadtgespräch Wasser“

27. Januar 2011 | Von | Kategorie: Beteiligungsprozesse, Kommunen und Gebietskörperschaften, Presse, Ver- und Entsorgung

Stadtgespräch Wasser: Partizipative Bürgerbeteiligung ist eines der Arbeitsschwerpunkte von House of Competence.

Die Reihe „Stadtgespräch Wasser“ entwickelt sich zum Publikumsmagneten: Auch zur dritten Veranstaltung fanden sich mehr Teilnehmer ein als allgemein erwartet.

Das Stadtgespräch Wasser Berlin war zu Gast in einer öffentlichen Sitzung des Umweltausschusses des Berliner Abgeordnetenhauses. Etwa 100 interessierte Mitbürger wollten sich über „Zukunftsfähige Wasserpolitik für Berlin – Was Bürgerinnen und Bürger von der Berliner Politik erwarten“ informieren.

Mit dieser Veranstaltungsreihe begleiten utility competence und das HC Beratungshaus aus dem house of competence Beratungsverbund Nachhaltigkeitsprozesse und Bürgerdialoge. Die Veranstaltung ist Teil einer laufenden öffentlichen Nachhaltigkeitsdebatte zum Thema Wasser.

Als Methodenspezialist für Nachhaltigkeitsdialoge zeichnete das HC Beratungshaus erneut für die Methodik dieser partizipativ gestalteten Veranstaltung verantwortlich. Mit Hilfe einer speziell für diesen Abend adaptierten Partizipationsmethode ermöglichte das Beraterteam um Günther Grassmann und Ekkehard Zamel, Resonanz von den Teilnehmern auf relevante Fragestellungen einzuholen.

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion des Umweltausschusses wurden im Verlauf des Stadtgesprächs Wasser drei Kernthemen diskutiert, die von teilnehmenden Bürgerinnen und Bürgern der vorangegangenen Stadtgespräche zum Thema entwickelt wurden:

  1. „Alle wollen preisgerechtes Trinkwasser guter Qualität“
  2. „Alle wollen in der Spree baden und wünschen sich Gewässer von guter Qualität“
  3. „Berlin soll Modellstadt für nachhaltige Wasserwirtschaft werden“

Diese Kernthemen wurden nacheinander auf dem Podium diskutiert. Nach den Statements reagierten die TeilnehmerInnen der Veranstaltung auf die Beiträge und Thesen. Aus dem Input des Podiums und der Resonanz aus dem Publikum entstand eine gemeinsam entworfene große Mindmap als strukturierte Visualisierung der Diskussionsbeiträge. Die Reaktionen aus dem Publikum wurden von den Statements aus dem Umweltausschuss farblich abgesetzt, so dass auch eine visuelle Transparenz der Positionen jederzeit gegeben war.

House of competence begleitet regelmäßig Bürgerdialoge, Partizipationsprozesse und ist Spezialist für Multi-Stakeholder Dialoge  in den Themenfeldern Nachhaltigkeit, Regionalentwicklung und Umweltschutz.

Die ausführliche Dokumentation der Veranstaltung finden Sie hier.

Tags: , , ,

Keine Kommentare möglich.