Mediation
10. Mai 2010 | Von hc Team | Kategorie: MediationRaum für Lösungen schaffen
Differenzen und Unterschiede kennzeichnen die meisten Beziehungen zwischen Menschen, sie sind Merkmale einer lebendigen Organisation und kennzeichnen darüber hinaus auch die Beziehungen zwischen Organisationen z.B. zwischen Kunde und Lieferant.
Konflikte hingegen können die Zusammenarbeit der betroffenen Parteien sehr stark beeinträchtigen. Die Kosten der dadurch entstehenden Ineffizienzen sind betriebswirtschaftlich leicht nachzuvollziehen.
Herausforderungen:
- Parteien zu lösungsorientiertem Denken anregen
- Negative Emotion als Sprungbrett zu Gestaltung nutzbar machen
- Beziehungen klären
- Rahmen für Interessenausgleich schaffen
- Gerichtliche Auseinandersetzung meiden
Sind strategische Bereiche der Organisation betroffen, können ungelöste und unbearbeitete Konflikte die Existenz des Unternehmens gefährden. Schnelle Reaktionen auf veränderte Rahmenbedingungen sind dann nicht mehr möglich. Die Folgen für das Unternehmen oder den Bereich sind verpasste Chancen, Stagnation, mangelnde Produktivität und schlechtes Arbeitsklima.
Sind Beziehungen zu Kunden oder wichtigen Lieferanten oder Kooperationspartnern betroffen, stehen der Organisation wichtige Ressourcen nicht mehr zur Verfügung.
Investitionen in die Lösung von Konflikten sind Investitionen in Effizienz, Flexibilität, Kreativität und Motivation und sparen Kosten einer möglichen Auseinandersetzung vor Gericht. Sie sichern wirtschaftlichen Erfolg – und last but not least – den Spaß an der Arbeit.